Helminthiasen sind parasitäre Erkrankungen mit einem polymorphen Krankheitsbild. Laut Statistik ist etwa jeder vierte Mensch auf der Welt Träger von Helminthenparasiten.
Arten von Parasiten
Helminthiasen kommen überall vor, von den arktischen Breiten bis zum Äquator. Seine Prävalenz wird unter anderem durch klimatische, sozioökonomische, kulturelle und andere Faktoren beeinflusst.
Alle Helminthen werden in drei große Gruppen eingeteilt: Cestoden – Bandwürmer, Nematoden – Spulwürmer, Trematoden – Egel. In unserem Land werden jedes Jahr mehr als hundert verschiedene Helmintheninfektionen registriert, die durch eine bestimmte Art von Parasiten verursacht werden. Die überwiegende Mehrheit davon (etwa 98 Prozent) sind Enterobiasis, Askariasis, Opisthorchiasis und Diphyllobothriasis, deren Erreger jeweils Madenwürmer, Nematoden, Opisthorchiasis und Bandwürmer sind. Der übliche Lebensraum von Helminthen ist der menschliche Darm. Sie können jedoch auch die Lunge, die Nieren, die Leber, das Muskelgewebe, das Herz, das Gehirn und die Sehorgane parasitieren.
Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind anfällig für Parasiteninfektionen, Helminthiasis tritt jedoch häufiger bei Kindern auf. Tatsächlich sind zwischen 80 und 85 von hundert Patienten Kinder. Dies ist unter anderem auf mangelnde Hygienekenntnisse der Kinder sowie ihr anatomisch unreifes Immunsystem zurückzuführen.
Am häufigsten leiden Kinder an Askariasis und Enterobiasis. Bei Fischern und Liebhabern von Flussfischen besteht das Risiko, an Diphyllobothriasis zu erkranken, und bei Jägern besteht das Risiko, an Trichinose zu erkranken.
Parasiten: Mögliche Anzeichen

Es gibt zwei Phasen der Helminthiasis: akute und chronische. In schweren Fällen der Erkrankung kann die akute Phase bis zu zwei Monate oder länger dauern. In der akuten Phase, zwei bis vier Wochen nach der Invasion, können klinische Krankheitssymptome beobachtet werden, zum Beispiel:
- Fieber (Temperatur von subfebrilen bis fieberhaften Werten).
- Hautausschläge (mit Flecken, Nesselsucht). Wiederkehrende Urtikaria, die nicht durch hormonelle und desensibilisierende Medikamente kontrolliert werden kann. Dies liegt unter anderem daran, dass der Parasit im Körper seine Stoffwechselprodukte (Toxine) freisetzt.
- Schwellung des Gesichts.
- Entzündung der Bindehaut des Auges.
- Durchfall oder Verstopfung.
- Dyspeptische Symptome (Blähungen usw.).
- Mandelentzündung.
- Polylymphadenopathie.
- Bronchitis, Infiltration in die Lunge.
- Myokarditis.
- Hepatitis.
- Meningoenzephalitis.
Die oben genannten Anzeichen sind keine pathognomonischen Symptome einer bestimmten Helminthiasis.
Die typischsten Anzeichen einer parasitären Infektion werden im peripheren Blut beobachtet. So kommt es in der akuten Phase der Erkrankung zu einer Hypereosinophilie, die durch einen Anstieg des Eosinophilenspiegels im Blut gekennzeichnet ist. Am häufigsten beträgt ihre Zahl zwanzig bis dreißig Prozent. In einigen Fällen kann die Anzahl der Zellen achtzig bis neunzig Prozent erreichen. Eine hohe Eosinophilie geht normalerweise mit einer Leukozytose einher.
Komplikationen parasitärer Infektionen.
Die Komplikationen einer Helminthiasis hängen natürlich von der Lokalisierung der Parasiten im Körper und dem Grad des Helminthenbefalls ab. Zu den häufigsten Komplikationen gehören:
- Darmverschluss.
- Akute Blinddarmentzündung.
- Peritonitis aufgrund einer Perforation der Darmwand.
- Hepatitis.
- Aspiration von Parasiten in die Lunge.
Methoden zur Diagnose von Parasiten im Körper.

Die Diagnose einer Helminthiasis ist recht einfach. Der Stuhltest dient der Identifizierung der häufigsten Parasitenarten. Entsprechend den internationalen Empfehlungen werden drei Tests auf Darmparasiten durchgeführt.
Durch die Untersuchung des Stuhls auf Wurmeier (HE) und Protozoenzysten können nahezu alle Arten von (Darm-)Parasiten nachgewiesen werden. Eine Ausnahme bildet die durch Madenwürmer verursachte Enterobiasis (dieser Parasit legt im Gegensatz zu anderen Eier auf der Haut in der Nähe des Anus und nicht im Darmlumen ab). In diesem Fall wird die sogenannte Enterobiasis-Ausschabung (Abdruck mit Klebeband) der Perianalfalten durchgeführt.
Mithilfe der Koproskopie lässt sich die Anzahl der Eier im Kot ermitteln und so die Intensität des Helminthenbefalls beurteilen. Zusätzlich können Gallen- und Sputumanalysen durchgeführt werden.
Bei der Diagnose von extraintestinalen und Gewebehelminthiasen ist die Situation hier komplizierter. In diesem Fall können zur Identifizierung von Parasiten im Körper ein Enzymimmunoassay (ELISA), ein Bluttest auf Mikrofilarien und bei Verdacht auf Trichinose eine Muskelbiopsie eingesetzt werden.
Weitere diagnostische Methoden sind Ultraschall (US), Röntgen, Fibrogastroduodenoskopie (FGDS), Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT).
Zur Diagnose eines bestimmten Helminthens gibt es spezielle Testsysteme, deren Spezifität und Sensitivität bei mehr als neunzig Prozent liegen. Obwohl es sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse gibt. In Zweifelsfällen wird der Patient einer erneuten Analyse unterzogen, um die Dynamik der Manifestation zu beurteilen.
Oftmals reicht zur Diagnosestellung eine der beiden oben genannten Methoden aus: eine Stuhluntersuchung oder eine Blutuntersuchung auf Antikörper.
Die übrigen Diagnosemethoden sind weniger aussagekräftig und können ergänzend eingesetzt werden. Um Darmwürmer (zum Beispiel Spulwürmer und Giardien) zu identifizieren, ist es falsch, einen Antikörpertest oder die sogenannte Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zu verschreiben.
Der Enzymimmunoassay kann Toxokariose, Faszioliasis, Opisthorchiasis und Echinokokkose nachweisen. Eine ähnliche Diagnose aller anderen Parasiten führt zu unzuverlässigen Ergebnissen. In umstrittenen Fällen kommen sekundäre Forschungsmethoden zum Einsatz: eine Blutuntersuchung bei Verdacht auf Askariasis oder Giardiasis. Fehler in der Diagnose gehen meist mit einer falschen Methodenwahl oder einer falschen Interpretation der Analyseergebnisse einher, was in der Praxis häufig vorkommt.
Eine ehrlich gesagt quälende Methode zur Identifizierung von Würmern ist die Bioresonanzdiagnose. In der Regel entdecken fast alle Menschen nach dieser Forschungsmethode nicht nur Parasiten im Körper, sondern auch viele andere Gesundheitsprobleme.





















